In die Tinte gesetzt

… aber hoffentlich in die Richtige

Die Produktvielfalt bei Stampin‘ Up! ist so enorm, da kann man schon Mal ein bisschen durcheinander kommen. Damit du immer die richtige Tinte nutzt, habe ich dir hier mal unsere Tinten mit ihren jeweiligen Eigenschaften zusammengefasst.

 

Klassische Stempeltinte

klassisches stempelkissen   klassisches stempelkissen refill

Die klassische Stempeltinte ist eine Farbstofftinte auf Wasserbasis. Sie ist säurefrei und trocknet schnell. Du bekommst sie in stapelbaren Behältern mit umklappbaren Deckeln.

Was kannst du damit tun?

Ganz einfach: klassisch stempeln, wie du es schon aus deinen Kindheitstagen kennst. Außerdem lassen sich Aquarellmotive gestalten. Dazu musst du einfach nur Tinte mit einerm AquaPainter oder Mischstift aufnehmen.

Welche Farben sind erhältlich?

Du kannst alle Stampin‘ Up! Farben erhalten mit Ausnahme der Basisfarben (Flüsterweiß, Vanille, Schwarz), also insgesamt in 50 Farben. Ebenso sind für alle Farben Nachfüller erhältlich.

Wie kann ich die Stempel reinigen?

Die Reinigung ist ganz unkompliziert mit Wasser möglich. Hierfür kannst du einfach den Simply Shammy feucht machen und die Stempel darüberreiben. Oder du benutzt den Stampin‘ Mist in der Schrubberkiste Stampin‘ Scrub, der deine Stempel gleich auch noch pflegt.

 

Craft Stempeltinte

craft stempeltinte

Die Craft Stempeltinte ist eine besonders stark pigmentierte und permanent färbende, aber auch säurefreie Tinte. Sie trocknet sehr langsam, was sich aber mit dem Erhitzungsgerät beschleunigen lässt. Das Stempelkissen wird leer geliefert und kann mit der beiliegenden Nachfülltinte eingefärbt werden.

Was kannst du damit tun?

Mit dieser Tinte kannst du z. b. Heißprägen. Dafür einfach mit der Tinte stempeln, Prägepulver darüber streuen und mit dem Erhitzungsgerät fixieren. Außerdem kannst due auf dunklerem Farbkarton für einen deckenden Look stempeln.

Welche Farben sind erhältlich?

Die Craft Stempeltinte gibt es in Flüsterweiß. Nachfüller kannst du jederzeit nachkaufen.

Wie kann ich die Stempel reinigen?

Die Reinigung ist – wie oben bei der klassichen Stempeltinte – ganz unkompliziert mit Wasser oder Stampin‘ Mist möglich.

 

Memento Tinte

memento

Bei der Memento Tinte handelt es sich ebenfalls um eine säurefreie Farbstofftinte auf Wasserbasis. Sie bleicht nicht aus und trocknet schnell. Auch lässt sie sich leicht von Klarsichtstempeln entfernen.

Was kannst du damit tun?

Du kannst mit Memento klassisch stempeln. Du kannst sie aber auch nutzen, wenn du Motive mit den Stampin‘ Blends kolorieren möchtest, ohne dass etwas verschmiert.

Welche Farben sind erhältlich?

Memento Tinte ist in Smoking-Schwarz inkl. Nachfüller erhältlich.

Wie kann ich die Stempel reinigen?

Die Reinigung ist durch die Wasserbasis ganz unkompliziert – wie oben bei der klassichen Stempeltinte – mit Wasser oder Stampin‘ Mist möglich.

 

StāzOn Tinte

stāzon tinte

Bei der StāzOn Tinte handelt es sich um eine permanente Tinte, die auch für Archivzwecke geeignet ist. Sie trocknet schnell und ist wasserfest. Du kannst sie mit allen deinen Gummi- und Klarsichtstempeln aus Fotopolymer verwenden, sie färbt diese aber dauerhaft ein.

Was kannst du damit tun?

Mit dieser Tinte kannst du Motive für Aquarelltechniken stempeln, um diese mit Aquapaintern, Mischstiften, Aquarellstiften oder Brusho zu kolorieren. Außerdem kannst du damit alle nicht porösen Oberflächen, wie z. B. Klarsichtfolie, Pergamentpapier und Zellophantüten bestempeln, ohne dass etwas verwischt.

Welche Farben sind erhältlich?

StāzOn Tinte ist in Schwarz erhältlich.

Wie kann ich die Stempel reinigen?

Zum Säubern benötigst du den StāzOn Reiniger, den du nach Gebrauch mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel vom Stempel abwaschen kannst.

 

VersaMark Tinte

versamark tinte

Bei der VersaMark Tinte handelt es sich um eine Pigmenttinte für Wasserzeichen-Effekte. Sie ist säurefrei und trocknet sehr langsam.

Was kannst du damit tun?

VersaMark ist meine erste Wahl für Heißprägen. Einfach stempeln, Prägepulver darüberstreuen und mit dem Erhitzungsgerät fixieren. Eine ausführliche Anleitung findest du hier –> Gerahmte Glückwünsche

Außerdem kannst du mit VersaMark Ton in Ton stempeln für einen leicht durchsichtigen Look oder Wasserzeichen.

Welche Farben sind erhältlich?

VersaMark Tinte ist farblos. Nachfüller sind ebenfalls erhältlich.

Wie kann ich die Stempel reinigen?

Die Reinigung ist durch die Wasserbasis – wie oben bei der klassichen Stempeltinte – ganz unkompliziert mit Wasser oder Stampin‘ Mist möglich.

 

Hast du noch weitere Fragen zu unserer Tinte? Dann kontaktier mich gern und ich werde gern versuchen, dir alle Fragen zu beantworten.

 

Vicky x

 

 

 

Motivrechte © 1990–2019 Stampin’ Up!®